Streckenmeldungen 2010

Rheinübergang
(Freiburg -) Müllheim/Baden - Neuenburg - Mulhouse (F)
Kursbuchstrecke 703 ex 733

Stand: 11.2009


Rheinübergang Freiburg - Neuenburg - Mulhouse

SPNV an allen Tagen zwischen Müllheim (Baden) und Neuenburg (Rhein)

(08.09) Naheliegend, aber doch überraschend kommt die Entscheidung des Aufgabenträgers für die Aufnahme eines täglichen Zugverkehr zwischen Müllheim (Baden) und Neuenburg (Baden) ab Dezember 2009. Die Regionalbahnen von Offenburg / Freiburg nach Müllheim (Baden) und zurück nutzen ihre Wendezeiten von 41 und mehr Minuten zu einer Weiterfahrt bis an den Rhein nach Neuenburg (Baden).
Zumindest für die ersten drei Kilometer der Strecke bis Mulhouse (F) wird sich die Fahrplantabelle von 2009 auf alle Tage erweitern.

Fahrplanauszug KBS 733/703

Wer hätte das vor Jahren gedacht? Gehofft haben es einige in hohem Maß engagierte Eisenbahnfreunde schon lang, dass es eines Tages wieder einen richtigen Fahrplan für öffentlichen Personenverkehr auf der vernachlässigten Strecke zwischen Müllheim und Neuenburg (Rhein) - an allen Wochentagen - geben wird.

Es ist zwar eher nebensächlich, aber doch nicht ganz uninteressant: Alle Ausrüstungen, die DB Regio RV Südbaden Raum Freiburg verwendet, kommen im Fahrplanjahr 2010 zwischen Müllheim und Neuenburg zum Einsatz. Wo bisher der SNCF-Triebwagen (Baureihe X93500 "Blauwal") sonntags sein Stelldichein gab, fahren nun die Triebfahrzeuge der Baureihen 111, 143, 146.1 und 146.2 mit "Rotlingen" (ehem. Silberlinge), Hochbord-Dostos aus dem Rhein- und Höllental sowie Dostos mit Niederflur-Einstieg von der Schwarzwaldbahn. Eine Ausrüstung der Schwarzwaldbahn wird sogar eine umsteigefreie Verbindungen von Neuenburg bis Karlsruhe bieten.