Streckenmeldungen 2005

Offenburg - Hausach - Freudenstadt  "Kinzigtalbahn"  KBS 721
Eutingen im Gäu - Freudenstadt  KBS 741
Biberach (Baden) - Oberharmersbach  KBS 722

bis 11.12.2004: Hausach - Freudenstadt - Eutingen im Gäu   "Kinzigtalbahn" (KBS 741)

 

KBS 720 Karlsruhe - Offenburg - Singen - Konstanz (Schwarzwaldbahn)
KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)
KBS 721 Offenburg - Hausach - Freudenstadt (Kinzigtalbahn)
KBS 741 Eutingen im Gäu - Freudenstadt 
"Ringzug" Schwarzwald-Baar-Heuberg (KBS 720, 727, 740, 742, 755)
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau

Stand: 11.2005

 

 

KBS 721  Offenburg - Hausach - Freudenstadt Hbf

Die Erweiterungen des Angebots der Ortenau-S-Bahn schreitet voran. Ein wichtiges Etappenziel wurde mit dem Fahrplanwechsel am 12.12.2004 erreicht. Die Übernahme des Gesamtverkehrs auf der Strecke Hausach - Schiltach - Alpirsbach - Freudenstadt von DB Regio ermöglichte die Weiterführung der OSB-Züge von Offenburg nach Hausach (seit Mai 1998) ins obere Kinzigtal bis Freudenstadt Hbf. Seit der Einführung des durchgebundenen Stundentakts (Mo-Fr, am Wochenende reduziert) wurden auch die Fahrplantabellen an die neuen Gegebenheiten angepasst. Während bisher die KBS 741 Eutingen im Gäu - Hausach als "Kinzigtalbahn" im Kursbuch stand, erhielt seit 12.12.2004 die Relation Offenburg - Freudenstadt diesen Namen als passende Überschrift. Die Bahnstrecke begleitet den Fluss "Kinzig" von der Quelle bei Loßburg-Rodt bis Offenburg.

Für die Verwirklichung des neuen und der zukünftig geplanten Verkehrsangebote wurde eine Entflechtung der Gleisbelegung im stark belasteten Bahnhof Offenburg erforderlich. Seit Mitte Juni 2004 wurde daher an der Verlängerung der Bahnsteigunterführung Süd und am neuen Personenbahnsteig an Gleis 7 gearbeitet. Für einige Monate diente der dort vorhandene ehemalige Gepäckbahnsteig als "Behelfsbahnsteig 6" für die Züge der Schwarzwaldbahn. Durch die somit ermöglichte Sperrung von Gleis 6 konnte die Verlängerung der Unterführung in offener Bauweise schnell und ohne große Beeinträchtigungen des Betriebsablaufs und für die Reisenden durchgeführt werden.

Bauarbeiten für den OSB-Bahnsteig an Gleis 7 in Offenburg

Nur vier Tage vor dem Fahrplanwechsel am 12.12.2004 wurde (siehe Bild oben) noch fieberhaft Tag und Nacht am neuen Bahnsteig und seinem Zugang gearbeitet. Auch die Überdachung des Aufgangsbereichs war gerade erst als Stahlskelett erkennbar. Unmittelbar vor der kleinen Eröffnungsfeier wurde die Baustelle in den "nichtöffentlichen Bereich" verschoben. Bis zur Fertigstellung der Aufzugsanlage werden die Fahrgäste noch bis Mitte des Jahres Geduld aufbringen müssen.

Einweihung des OSB-Bahnsteigs 7 in Offenburg

Es war feucht und kalt am Sonntagmorgen, 12.12.2004, als sich die Prominenz schon vor neun Uhr auf dem neuen Bahnsteig versammelte. Aber nur so wurde es dem Chronisten ermöglicht das obligatorische Einweihungsfoto (oben) mit Zugzielanzeige "Freudenstadt" im Triebwagen und am Bahnsteig zu schießen. Ganz links der stolze OSB-Geschäftsführer Mathias Laber, dessen Triebwagen nach Freudenstadt pünktlich an Gleis 7 abfahrbereit war, ganz rechts der Ortenauer Landrat Klaus Brodbeck, der in "seinem" neuen Bahnsteig einen Meilenstein für eine weitere positive Aufwärtsentwicklung des ÖPNV im Ortenaukreis sieht. Gegenüber dem Land BW bezeugte er seine Dankbarkeit für die Bestellung weiterer Leistungen im Schienenverkehr, was bei Kürzungen von 1,6 Mio Jahreskilometern im neuen Fahrplan alles andere als selbstverständlich ist. Er fügt aber auch gleich in seiner kurzen Ansprache hinzu, dass die Ergänzung der OSB-Direktverbindung zwischen Ottenhöfen und Offenburg nicht auf die lange Bank geschoben werden solle. Dr. Gerstner (NVBW, im Foto oben links neben Landrat Brodbeck und hinter der Offenburger Oberbürgermeisterin (ihr Name ist mir seit dem Abriss des ehemaligen Ausbesserungswerks im August 2004 nicht mehr geläufig), lächelte bezüglich dieses Ansinnens verständnisvoll, reagierte aber auch mit einer kleinen, abwehrenden Handbewegung.

Ortenau-S-Bahn OSB und DB-Regio 628, Ablösung in Alpirsbach Das Foto oben entstand während einer Einweisungs- und Streckenkenntnisfahrt. Es symbolisiert die inzwischen vollzogene Ablösung der VT 628/928 von DB Regio durch die RegioShuttle RS1 der Ortenau-S-Bahn, hier bei der Kreuzung in Alpirsbach.

Nach einem halben Jahr der Bewährung auf der neuen Strecke feierte die Ortenau-S-Bahn am 26. Juni 2005, gemeinsam mit den Gemeinden im oberen Kinzigtal, ihr Einstandsfest im oberen Kinzigtal. Bei schönem, sommerlichem Wetter konnten die kurz zuvor ausgelieferten sechs neuen RegioShuttles getauft werden. Zwei Triebwagen machten sich dazu von Freudenstadt her auf die Fahrt nach Lossburg-Rodt (Fahrzeugname und Logo: "Ferienland Lossburg") und Alpirsbach. Eine weiterer Zug setzte sich, nach der Taufe des "Alttriebwagens" VT 518 in Hausach, bergwärts in Bewegung. In Wolfach, Schiltach, Schenkenzell und Freudenstadt stand die örtliche Prominenz, angeführt vom Bürgermeister der jeweiligen Gemeinde, am Bahnsteig zur Fahrzeugtaufe bereit. Häufig wurden die mitfahrenden Ehrengäste, neben dem Vorstand der SWEG und dem Leitungsteam der OSB auch Landrat Brodbeck (Ortenaukreis) und Vertreter der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg NVBW, von Trachtengruppen und Musikkapellen begrüßt.

OSB Fahrzeugtaufe in Wolfach Die Stadt Wolfach zeigte sich am Wochenende des Bahnfestes in einem besonderen Gewand. Auch Bürgermeister Moser trug anlässlich des 750jährigen Stadtjubiläums altertümliche Kleidung. Vor dem soeben auf den Namen "Wolfach" getauften RS1 (VT 527) lächeln SWEG-Vorstand Johannes Müller, Landrat Klaus Brodbeck und Wolfachs Bürgermeister Moser für das Pressebild. Der stolze Bahnhof mit vor wenigen Jahren noch fünf Gleisen ist mittlerweile zum Haltepunkt rückgebaut worden.

Die neue Verbindung zwischen Freudenstadt und Offenburg wird offensichtlich recht gut angenommen. Es wird von deutlichen Zuwächsen bei den Fahrgastzahlen gesprochen. Die sechs neuen und überwiegend auch auf der Kinzigtalbahn eingesetzten Triebwagen unterscheiden sich in einigen Punkten von den bisherigen Fahrzeugen. Im Niederflurbereich sind statt eines Mehrzweckbereichs nun zwei vorhanden, was die Platzkapazität u. a. für Fahrräder erhöht. Dafür sind vis-a-vis-Sitzgruppen entfallen.

Gelitten hat die Ortenau-S-Bahn allerdings durch Streckensperrungen im oberen Kinzigtal während der Sommerferien. Notwenige Sprengarbeiten wegen des Straßenausbaus konnten immerhin zeitgleich zu Streckensanierungen genutzt werden. Auch im September war die OSB wieder von Einschränkungen mit Busersatzverkehr betroffen, als in Haslach an mehreren Wochenenden Gleissperrungen für den Durchstich einer Unterführung vorgenommen wurden.


 
KBS 722   Biberach (Baden) - Oberharmersbach-Riersbach

Am 19. September 2004 wurde an der knapp 11 km lange SWEG-Strecke im Harmersbachtal, einem Seitental der Kinzig, das 100-jährige Eröffnungs-Jubiläum gefeiert. Im stark vom Tourismus geprägten Tal dominiert die alte Stadt Zell am Harmersbach ... (mehr dazu lesen Sie in den Meldungen 2004)

Im August sollte es während des Einbaus von vier neuen Weichen nur zu gerinfügigen betrieblichen Einschränkungen im Bahnhof Biberach (Baden) kommen. Vorgesehen war die Ausführung der Änderungen an der Gleisanlage und Signaltechnik zwischen dem 5. und 15.08.2005, um künftig eine unmittelbare Fahrstraße von Offenburg ins Harmersbachtal zu ermöglichen (ohne die bisher notwendige Sägezahnfahrt). Doch auch fünf Wochen nach Baubeginn mussten sich alle Züge in beide Richtungen über Gleis 3 quälen, womit regelmäßig Fahrzeitverluste von drei und mehr Minuten einher gingen.

Der Umbau ist Voraussetzung für die Verwirklichung des bereits seit langem angedachten Fahrplankonzepts der Flügelung in Biberach (von Offenburg kommend fährt ein Zugteil weiter nach Hausach, ein zweiter nach Oberharmersbach-Riersbach). Zumindest für die Züge der OSB / SWEG außerhalb des Freudenstadt-Taktverkehrs kann diese Planung nach dem Weicheneinbau umgesetzt werden. Damit werden besonders Pendler und Schüler während der HVZ in den Genuss der lang ersehnten Direktverbindungen kommen. An der Finanzierung der Umbaukosten beteiligen sich auch das Land (GVFG-Mittel), der Ortenaukreis und die Gemeinden des Harmersbachtals, einschließlich Nordrach (das keinen Bahnanschluss hat!).

Weicheneinbau Biberach (Baden) Das Foto vom 08.08.2005 zeigt den freigelegten und (rechts) teilweise zerstörten Kanal, der die Gleisanlage unterquert. Dieser musste durch einen neuen Betonkanal mit einer Abdeckung aus Stahlplatten ersetzt werden.

Der Zeitplan des Weicheneinbaus geriet vollkommen aus den Fugen, als ein Bagger den Kanal freigelegt hatte, der das Gleisfeld im Bereich der neuen Weichenverbindungen unterquert. Dabei wurde die Kanalabmauerung teilweise zerstört. Schließlich musste der Kanal vollständig vor Ort neu geschalt und betoniert werden. Wegen der fehlenden Bauhöhe kamen nur Sonderkonstruktionen für den Deckel in Frage. In der zweiten Septemberwoche wurden dann die beiden Bahnhofsgleise 1 und 2 wieder in befahrbaren Zustand versetzt - allerdings ohne die Verbindungsweichen. Diese konnten erst Anfang Oktober, verbunden mit einer erneuten Sperrung der Gleise, eingebaut werden.


 

KBS 741  Eutingen im Gäu - Freudenstadt Hbf

Streckenmeldungen zur KBS 741 siehe auch im Archiv 2004
Hinweise zur Entwicklung des Verkehrsknotens "Freudenstädter Stern" siehe unter KBS 721 und KBS 710.41.

Einige Fotos aus dem Betriebsalltag der Baureihe 627 im Kinzigtal.


 

Tarifverbund Ortenau - TGO ... siehe auch unter ÖPNV-News


 

KBS 720 Karlsruhe - Offenburg - Singen - Konstanz (Schwarzwaldbahn)
KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)
KBS 721 Offenburg - Hausach - Freudenstadt (Kinzigtalbahn)
KBS 741 Eutingen im Gäu - Freudenstadt 
"Ringzug" Schwarzwald-Baar-Heuberg (KBS 720, 727, 740, 742, 755)
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau