Streckenmeldungen 2007 - 2008

Offenburg - Hausach - Freudenstadt  "Kinzigtalbahn"  KBS 721
Eutingen im Gäu - Freudenstadt  KBS 741

bis 11.12.2004: Hausach - Freudenstadt - Eutingen im Gäu   "Kinzigtalbahn" (KBS 741)

 

KBS 720 Karlsruhe - Offenburg - Singen - Konstanz (Schwarzwaldbahn)
KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)
KBS 721 Offenburg - Hausach - Freudenstadt (Kinzigtalbahn)
KBS 741 Eutingen im Gäu - Freudenstadt 
"Ringzug" Schwarzwald-Baar-Heuberg (KBS 720, 727, 740, 742, 755)
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau

Stand: 12.2008

 
KBS 721  Offenburg - Hausach - Freudenstadt Hbf
KBS 741  Eutingen im Gäu - Freudenstadt Hbf

(12.2008) Ende September bis Mitte Oktober 2008 führte ein drohender Felssturz zu einer mehrwöchigen Streckensperrung mit Schienenersatzverkehr zwischen Alpirsbach und Freudenstadt. Bei Baumfällarbeiten, im Rahmen des Vegetationsrückschnitts an der Strecke, hatte eine Baumwurzel am Portal des Farbmühl-Tunnels einen mehrere Tonnen schweren Stein aus dem Felsen gelöst. Ein Absturz hätte fatale Folgen haben können. Die Sicherung und Bergung gestaltete sich allerdings sehr aufwändig.
Drei Tage vor Weihnachten musste die Strecke erneut gesperrt werden - wegen eines Felssturzes! Da der Gleiskörper aber kaum beschädigt wurde, konnte der Betrieb, nach eintägiger Unterbrechung mit SEV, wieder aufgenommen werden.
Bei SEV bedeuten die besonders kurzen Übergangszeiten in Freudenstadt Hbf für den Fahrgast wochentags eine Fahrzeitverlängerung zwischen der Ortenau und dem Raum Gäu/ Stuttgart von einer Stunde, am Wochenende teilweise noch mehr. Als ungeschickt erweist es sich in diesem Zusammenhang, dass die Ansagen in den Zügen und die Zugzielanzeiger in den Bahnhöfen nicht auf die spezielle Situation hinweisen. Es wird weiterhin der Anschlusszug nach Freudenstadt angesagt bzw. angezeigt. Der Reisende könnte sonst im einen oder anderen Fall noch umdisponieren und über Karlsruhe oder Villingen / Rottweil sein Ziel mit geringerer Verspätung erreichen.

(03.2008) Wie in in den Streckenmeldungen 2006 berichtet, wurde am 9. Dezember 2006 der Umbau des dritten Strahls (Freudenstadt - Eutingen i. Gäu) des Freudenstädter Sterns abgeschlossen. Die Ortenau-S-Bahn (OSB), die den südlichen Strahl im oberen Kinzigtal bedient, berichtet von einer erheblichen gestiegenen Zahl an Fahrgästen, die seither den kurzen Weg aus der Ortenau über Freudenstadt, mit schlanken Anschlüssen in den Raum Stuttgart, wählen. Hatte man vor Jahren kaum noch an den Erhalt der Strecke geglaubt, so fahren jetzt im Stundentakt gut besetzte Regioshuttle durch das schöne Tal.

Das geniale Tarifangebot EUROPASS 24h + FDS zeigt vorbildlich, wie klein kariertes Denken in Verbünden überwunden werden kann. Ein Fahrschein für die Fahrt vom Stadtbahnhof Freudenstadt durch die Landkreise Freudenstadt, Rottweil und Ortenau bis zu jedem beliebigen Haltepunkt im Netz der Städtegemeinschaft Strasbourg, auch in der Straßenbahn, als 24-Stunden-Karte (Übernachtung in Strasbourg möglich) für 9,20 Euro (Familienkarte 14,30 Euro) - wenn das nicht attraktiv ist!

Reste des alten BW Freudenstadt Hbf

Am Ende des Jahres 2007 ist der Anblick auf die Reste des stolzen Rechteckschuppens im ehemaligen BW Freud- enstadt Hbf noch betrüblicher als in den vergangenen Jahren (vgl. 2003). Die Gleise sind weg, die Tankstelle ist auch weg. Dafür ist Baustelle. Und es entsteht eine neue Wartungshalle für die Stadt- bahnwagen, die von Karlsruhe aus die Region erobert haben.

Bild unten:
Die neue AVG-Halle in Freudenstadt Hbf

neue Wartungshalle der AVG in Freudenstadt
- und nochmals, ganz unten, am 14.02.2008 aus der Sicht von Gleis 1. Bemerkenswert ist die Vereinfachung des Spurplans. Die Fahrwege aus Richtung Hausach führen nur noch auf Gleis 3 und das Abstellgleis 4. Die Gleise 1 und 2 führen unmittelbar in die AVG-Wartungshalle. neue Wartungshalle der AVG in Freudenstadt

 
Streckenmeldungen zur KBS 741 siehe auch im Archiv 2004
Hinweise zur Entwicklung des Verkehrsknotens "Freudenstädter Stern" siehe unter KBS 721 und KBS 710.41.

Mit Eröffnungsfahrten und Festen wurde am 9. Dezember 2006 der Umbau des dritten Strahls des Freudenstädter Sterns abgeschlossen. Über acht Monate lang musste auf der KBS 741 abschnittweise auf den Bus umgestiegen werden, um die Ausbauarbeiten zu ermöglichen. Die Elektrifizierung zwischen Eutingen im Gäu und Freudenstadt Hbf bringt zwei Vorteile mit sich. Die Bahnfahrer werden es genießen, dass nach 21 Jahren endlich wieder zweistündlich durchgehende Züge zwischen Freudenstadt und Stuttgart Hbf genutzt werden können. Dabei kommt es zu Flügelungen bzw. Zusammenführungen mit Nahverkehrszügen auf der Gäubahn (Triebwagen 425) in Eutingen. Die Elektrifizierung der Strecke ist allerdings eher ein "Abfallprodukt" der Übernahme der Murgtalbahn (Rastatt - Freudenstadt) durch die AVG. Die Einspeisung der elektrischen Energie für die Murgtalbahn erfolgt nun von Rastatt, aber auch vom Unterwerk Eutingen aus. Der frühere AVG-Chef Dieter Ludwig hatte vorgerechnet, dass die Zuführung "in 550 cm über der Gleisachse" auf dem 30 km langen Abschnitt Eutingen - Freudenstadt kostengünstiger ist, als ein neues Unterwerk in Baiersbronn. Damit können seine gelben Stadtbahnwagen nun auch im Zwischentakt, nach Wendung in Freudenstadt Hbf, bis Eutingen im Gäu fahren.

Während der Bauzeit kamen allerdings andere Fahrzeuge auf die Strecke. Die Triebwagen Ortenau-S-Bahn bedienten bis Ende August, von Bad Griesbach (Schw) über Offenburg und Hausach kommend, nicht nur das oberer Kinzigtal, sondern befuhren über Freudenstadt Hbf hinaus die drei talüberquerenden Brücken (Kübelbach-, Stockerbach- und Ettenbachviadukt) bis Schopfloch. Dieser Bahnhof hatte bereits zuvor schon sein Gleis 1 wieder bekommen, das für Kreuzungen auf der eingleisigen Strecke im neuen Betriebskonzept benötigt wird.

Wartesaal Bf Hochdorf KBS741 utingen - Freudenstadt
Draußen tut sich 'was, aber im Wartesaal des Bahnhofs Hochdorf ist nichts von der
Streckenmodernisierung und Elektrifizierung zu erahnen. Hier ist noch Eisenbahnkultur
pur zu spüren, ein Ort der Ruhe, der Sammlung. Und es sind genügend Sitzplätze in
einem geschützen Raum vorhanden, heute eher eine Seltenheit an kleinen Bahnhöfen.

Das neue Fahrplanangebot wird bei der Bahnkunden sicherlich gut ankommen - die fehlende Reisequalität der ET 425 bei Entfernungen, die weit über den Vorortverkehr hinaus gehen, wird sich dagegen weniger gut auf die Entwicklung der Beförderungszahlen auswirken. Da war die Holzklasse in den Zügen von 1875 auf der Gäubahn (damals Stuttgart - Freudenstadt!) bequemer, als die Formblechesitzschalen der 425er.
 

 
Streckenmeldungen zur KBS 741 siehe auch im Archiv 2004
Hinweise zur Entwicklung des Verkehrsknotens "Freudenstädter Stern" siehe unter KBS 721 und KBS 710.41.


 
KBS 722   Biberach (Baden) - Oberharmersbach-Riersbach

siehe unter Archiv KBS 722

 

KBS 720 Karlsruhe - Offenburg - Singen - Konstanz (Schwarzwaldbahn)
KBS 722 Biberach (Baden) - Oberharmersbach (Harmersbachtalbahn)
KBS 721 Offenburg - Hausach - Freudenstadt (Kinzigtalbahn)
KBS 741 Eutingen im Gäu - Freudenstadt 
"Ringzug" Schwarzwald-Baar-Heuberg (KBS 720, 727, 740, 742, 755)
Ortenaukreis / Tarifverbund Ortenau